SV Bad Lauterberg - SV Förste

Vor dem Spiel in Bad Lauterberg hatte Trainer Körber gewarnt, die Hausherren nicht zu unterschätzen. Es würde den SVern eine kampf- und spielstarke Mannschaft gegenüberstehen. Die Warnung war berechtigt.

Von Anfang an machte der SVL Druck, suchte und gewann in der Anfangsphase die meisten Zweikämpfe. Trotzdem war die erste Großchance auf Seiten der Gäste. Bereits in der 2. Minute erlief sich D. Stein einen langen Ball, war allein Richtung Tor unterwegs und wurde von den Beinen geholt. Der an diesem Tag etwas zögerliche Schiri wertete diese Aktion als "sauberes" Tackling.

Danach war das Spiel fast 30 Minuten in der Hand der Hausherren. Immer wieder über die Außen brachten sie Gefahr vor das Förster Tor, waren dann aber im Abschluss meist zu ungenau. So musste der SV schließlich selbst die Führung für den SVL besorgen. Eine scharfe Ecke verlängerte M. Giesecke unglücklich ins eigene Tor. (15 Minute). Der SVL war mit aggressivem Forechecking weiterhin dominierend. Förste gelang kaum mal eine gelungene Kombination.

Mit viel Mühe arbeitete sich der SV nach rd. 30 Minuten ins Spiel zurück und konnte jetzt auch vor dem SVL-Tor etwas Gefahr erzeugen. Die beste Torchance hatte wiederum D. Stein der freistehend den herauslaufenden TW anschoss. In der 44. Minute war er wiederum halb links durchgebrochen und wurde dann im Strafraum klar gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelt C. Ehrhardt zum 1:1 Pausenstand.

Im Zweiten Durchgang wollten die Hausherren gleich wieder den Druck erhöhen, doch war die Förster Defensive darauf jetzt gut eingestellt und hielt dagegen. Hieraus ergaben sich zwangsläufig Konterchancen, da die Lauterberger auf Offensive setzten. In der 65. Minute wurde der Ball steil in die Schnittstelle auf J. Hennecke gespielt. Dieser konnte wiederum nur durch ein Foulspiel im Strafraum am Torschuss gehindert werden, erneut Strafstoß für Förste. Diesen setzte C. Ehrhardt zum zweiten Mal in die Maschen, 1:2

Hiernach wurde der SVL noch offener, verzweifelt bemüht den Ausgleich zu erzielen. Bis zum Schluss konterten die Förster mehrmals brandgefährlich über die schnellen J. Hennecke und D. Stein, welche drei klare Einschussmöglichkeiten vergaben. Die beste Möglichkeit hatte K. Herrmann, der von Henne sauber freigespielt wurde, jedoch knapp über das leere Tor zog. In der 89. Minute machte der SV dann den Sack zu. Erneut ein Konter erreichte S. Timme an der Strafraumgrenze, dieser drosch das Leder zum jetzt hochverdienten 1:3 in die Maschen. Die Nachspielzeit brachte keine Veränderung mehr.

Fazit: Ein verdienter Sieg wegen der Mehrzahl von klaren Torchancen. Dieser musste aber hart erarbeitet werden und war zumindest bis zur Pause arg gefährdet. Der SVL überzeugte kämpferisch, wenn auch nicht gerade mit zimperlichen Mitteln. Auf dem holprigen Platz gelang es den Förster meist nicht ein Kombinationsspiel aufzuziehen. Ein Garant des Sieges war es mal wieder, dass die Mannschaft in der Lage ist, zum Spielende noch eine Schippe drauf zu legen.

Kader: M. Bornemann, D. Heinrich, J. Stäblein, M. Giesecke, P. Lohr, E. Feldmann, K. Herrmann, C. Ehrhardt, J. Hennecke, D. Stein, G. Preuss, P. Wägener, S. Timme, J. Töpperwien, L. Meister

Bericht: Axel Ehrhardt